Jimmy Iovine
Jimmy Iovine
© undefined

Schlechtes Geschäftsmodell

Apple-Manager prophezeit Spotify den Untergang

In einem Interview mit Billboard kritisiert der hochrangige Apple-Manager Jimmy Iovine den Konkurrenten Spotify. Er glaube nicht, dass Spotifys Geschäftsmodell langfristig funktionieren werde. Während andere Anbieter wie sein Arbeitgeber Apple oder Amazon zumindest ein wenig Geld mit ihren Streaming-Angeboten verdienen würden, sei das bei Spotify nicht der Fall. Iovine glaubt, dass Amazon eines Tages die Preise senken könnte, wodurch Spotify massive Probleme bekäme.

Das Streaming-Geschäft sei allgemein kein großartiges, sagt Iovine weiter. Es sei praktisch nur für große Unternehmen reizvoll, die ihre Hauptumsätze anderweitig erwirtschaften, wie Amazon, Apple und Google. Spotify müsse sich ein zusätzliches Standbein suchen oder einen Weg finden, aus Streaming eine sprudelnde Einnahmequelle zu machen. Hier könnte etwa Netflix ein Vorbild sein, das mit eigenen Inhalten Kunden lockt. Im Musikbereich hätten derzeit aber alle dasselbe Angebot. Spotify hat rund 60 Millionen zahlenden Kunden, etwa doppelt so viele wie Apple.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare