© Forbes / Michael Thad Carter

Polizei

Australien: 3D-Drucker-Waffe ist unsicher

Vertreter der Polizei des australischen Bundesstaates New South Wales haben im Rahmen einer Pressekonferenz vor den Gefahren der "Liberator", der von DefCad entwickelten Waffe aus dem 3D-Drucker, gewarnt. Dabei ging es Polizei-Chef Andrew Schipionen allerdings nicht darum, dass Waffen unkontrolliert in Umlauf gelangen, sondern die Gefahr einer Fehlfunktion, die man in den eigenen Waffenlabors nachgewiesen haben will.

So hätten die Experten des Waffenlabors mehrere Exemplare ausgedruckt und Tests unterzogen. Zunächst wurden damit aus nächster Nähe tödliche Wunden simuliert, beispielsweise ein 17 Zentimeter tiefer Einschuss. In den meisten anderen Tests habe es jedoch "katastrophale Fehlschläge" gegeben, da die Waffen beim Abfeuern explodiert sind. Von ähnlichen Fehlschlägen wurde auch im ursprünglichen Forbes-Artikel berichtet, bei denen DefCad-Gründer Cody Wilson die Prototypen mit einer Schnur auslöste.

Problem mit Schussaffen
Der Bundesstaat New South Wales verzeichnet derzeit eine für Australien unerwartet hohe Zahl von Straftaten mit Schusswaffen und ist daher bemüht, die Zahl der illegalen Waffen zu reduzieren. Erst vor kurzem wurde Operation Unification gestartet, im Rahmen dessen die Polizei und die Bevölkerung besser über illegale Waffen aufgeklärt werden sollen.

Mehr zum Thema

  • 3D-Drucker: Waffen-Gruppe plant Suchmaschine
  • US-Heimatschutz warnt vor 3D-Drucker-Waffen
  • Bauplan für 3D-Pistole nicht mehr online
  • Kalifornien erwägt Verbot von 3D-Drucker-Waffen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare