Gelbe Kristalle im Marsgestein

Gelbe Kristalle im Marsgestein

© NASA/JPL_Caltech/MSSS

Science

Mars-Rover zerbricht unabsichtlich Stein und findet gelbe Überraschung

Curiosity hat bei einer seiner Fahrten unabsichtlich einen Felsen aufgebrochen. Die Steinplatte am Boden gab nach, als der knapp 900 Kilogramm schwere Mars-Rover darübergerollt ist.

Als mit den Kameras von Curiosity der geknackte Fels betrachtet wurde, waren laut der NASA die Wissenschaftler sprachlos. Sie entdeckten gelbe Kristalle. Diese bestehen aus reinem Schwefel. Es ist das erste Mal, dass solche Kristalle auf dem Mars gefunden wurden. 

Fundort war früher mit Wasser gefüllt

Curiosity untersucht seit Februar den Gediz Vallis-Kanal im Gale Krater des Mars. Die NASA vermutet, dass der Krater einst mit Wasser gefüllt war und jetzt ausgetrocknet ist.

Die Steine, die sich dort finden, dürften durch starke Strömungen zu ihrem jetzigen Fundort getragen worden sein. Andere sind das Ergebnis lokaler Erdrutsche. Die Region ist reich an Sulfaten, also schwefelhaltigen Salzen, die beim Verdunsten von Wasser entstehen.

➤ Mehr lesen: Der erste seiner Art: Mars-Rover entdeckt seltsamen Stein

Reine Schwefelkristalle

Bisher wurden aber nur Mineralien gefunden, in denen Schwefel mit anderen Materialien gemischt war. Dass die jetzt entdeckten Kristalle aus elementarem Schwefel bestehen, wirft viele Fragen auf. 

Damit sich reine Schwefelkristalle bilden, müssen schwefelhaltige Gase, wie Schwefelwasserstoff oder Schwefeldioxid, teilweise oxidieren. Laut NASA sind dafür sehr bestimmte Bedingungen nötig, die eigentlich nicht mit dem Fundort in Verbindung gebracht werden. 

➤ Mehr lesen: Seltsamer Mars-Stein gibt der NASA ein Rätsel auf

Eine "Oase in der Wüste"

Curiosity fand eine große Menge an Steinen, die ebenfalls Schwefelkristalle enthalten könnten. „Ein Feld aus Steinen aus reinem Schwefel zu finden, ist wie eine Oase in der Wüste zu finden“, erklärt Projektwissenschaftler Ashwin Vasavada in einem Statement

Nun müsse man sich daran machen, eine Erklärung für die Existenz dieser Kristalle zu finden. „Seltsame und unerwartete Dinge zu entdecken, macht die Planetenerkundung spannend.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare