Ungewöhnlicher Mars-Stein könnte ein Meteorit sein

Ungewöhnlicher Mars-Stein könnte ein Meteorit sein

© NASA/JPL-Caltech/MSSS

Science

Seltsamer Mars-Stein gibt der NASA ein Rätsel auf

Die Mars-Rover stolpern immer wieder über sonderbare Steine: Mal sehen sie aus, wie eine Katze, wie ein Frosch oder wie Echsen. Auch eine Steinformation, die an eine Blume erinnert und höchst fragil wirkende Sandgebilde waren bereits zu sehen.

Nun ist der Curiosity-Rover an einem Stein vorbeigekommen, der so gar nicht ins sonstige Landschaftsbild passt. Er ist nämlich gräulich und rundlich und schimmert leicht. Es könnte sich um einen Meteoriten handeln, rätselt die NASA.

"Bei dem ungewöhnlichen, grauen Stein könnte es sich um Material von höher gelegenen Gebieten des Mount Sharp handeln oder es ist ein Meteorit", schreibt die US-Weltraumbehörde in einem Blogeintrag.

Eisen-Meteorit entdeckt

2016 hatte Curiosity bereits einen Meteoriten aufgestöbert. Der als "Egg Rock" bezeichnete Stein besteht aus Eisen und stammt wahrscheinlich aus dem Kern eines Asteroiden.

Forschungsteams haben analysiert, wie sich die Bedingungen am Mars auf den Eisen-Meteoriten auswirken und welche Unterschiede dabei im Vergleich zur Erdatmosphäre zu Tage treten.

"Egg Rock"-Meteorit

"Egg Rock"-Meteorit

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare