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Tesla verdrängt: Das ist der neue E-Auto-Marktführer in Europa

Am europäischen Markt für E-Autos hat im ersten Quartal 2025 eine Wende stattgefunden. So schaffte es der deutsche Autokonzern Volkswagen, das schwächelnde Tesla als größten Verkäufer von Elektroautos abzulösen. 

Nach aktuellen Zahlen des Analyseunternehmens JATO Dynamics wurden in den ersten 3 Monaten des Jahres 65.679 elektrische Fahrzeuge von Volkswagen neu zugelassen, während Tesla auf 53.237 Zulassungen kam. Auf dem dritten Platz folgt BWM mit 46.557 Neuzulassungen.

Damit konnte Volkswagen seine Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln, konkret wurde ein Anstieg von 157 Prozent verzeichnet. Tesla hingegen muss einen Rückgang der Neuzulassungen um 38 Prozent verkraften. Es ist der stärkste Verlust unter den 30 populärsten Marken. 

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Tesla Model Y trotzdem an der Spitze

Nimmt man die einzelnen Modelle her, liegt Tesla mit dem Model Y dennoch immer noch an der Spitze. 29.770 Stück wurden davon im ersten Quartal 2025 abgesetzt, jedoch ein Minus von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf dem zweiten Platz folgt das Model 3 mit 23.044 Neuzulassungen (minus 14 Prozent). 

Auf Platz 3 und 4 liegen dann VWs ID.4 und ID.7, jeweils mit starken Zuwächsen im Vergleich zu 2024. Dahinter folgen der Kia EV3 sowie erneut VW mit dem ID.3

Insgesamt verzeichneten E-Autos ein starkes Quartal in Europa. Im März lag der Anteil der elektrischen Fahrzeuge an den gesamten Pkw-Neuzulassungen bei 16,9 Prozent, ein Zuwachs von 2,7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Gründe für Teslas

Einer der Hauptgründe für die schwindenden Verkäufe von Tesla ist das angeschlagene Image von Firmenchef Elon Musk. Dessen Rolle in Donald Trumps Präsidentschaft ist hoch kontrovers. Auch Musks Einmischung in europäische Politik wird kritisch betrachtet. Im Vorfeld der Bundestagswahlen in Deutschland hat sich Musk etwa offen auf die Seite der in Teilen als rechtsextrem eingestuften AFD gestellt. 

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Analysten zufolge ist das aber nicht der einzige Faktor. So spielt auch die eingeschränkte Verfügbarkeit des Model Y eine Rolle. Volkswagen profitierte hingegen von einer breiten Modellpalette und der Einführung neuer, preisgünstiger Fahrzeuge.

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