
Der Symfonisk Bilderrahmen ist eines der Sonos-Produkte, die in Zusammenarbeit mit Ikea entstanden.
Sonos beendet Kooperation mit Ikea
Der US-amerikanische Lautsprecher-Hersteller Sonos hatte seit 2017 mit Ikea zusammengearbeitet. In der Symfonisk-Serie enstanden seither mehrere Geräte, darunter ein Lampen- und ein Bilderrahmen-Lautsprecher.
Die Zusammenarbeit der beiden Firmen steht nun vor dem Aus, wie Endgaget berichtet. Bestehende Produkte sollen allerdings weiterhin Software-Support bekommen.
Günstige Lautsprecher bei Ikea
Die Sonos-Produkte im Ikea-Sortiment waren vergleichsweise günstig. Der Symfonisk-Bilderrahmen zum Beispiel ist derzeit noch für 179 Euro zu haben.
➤ Mehr lesen: Ikea Symfonisk im Test: Das kann der klingende Sonos-Bilderrahmen
Der Regal-WiFi-Speaker aus der selben Serie kostet nur 129 Euro. Der günstigste Smart-Speaker im Sonos-Sortiment ist auf der offiziellen Webseite dagegen mit 199 Euro ausgezeichnet.

Der Regal-Lautsprecher von Sonos bei Ikea ist günstiger als die Produkte im offiziellen Sonos-Shop.
© Thomas Prenner
Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Sonos
Sonos war in den vergangenen Monaten in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Nach einer misslungenen App-Veröffentlichung im Frühjahr 2024 verließen im Januar sowohl der CEO als auch der leitende Produkt-Manager das Unternehmen. Hunderte Angestellte wurden gekündigt.
Für 2025 hatte Sonos ein Video-Streaming-Gerät angekündigt. Dieses wurde im März trotz fortgeschrittener Entwicklung verworfen, wie Endgaget berichtete.
Kommentare