Auf dem Mars wurde ein einzigartiger Stein gefunden.

© NASA/JPL-Caltech/ASU/MSSS

Der erste seiner Art: Mars-Rover entdeckt seltsamen Stein

Ein einzigartiger Marsstein versetzt Forscher und Forscherinnen in Entzücken. Das ungewöhnliche Objekt könnte nämlich interessante Hinweise auf die Formung der Marsoberfläche bieten.

➤ Mehr lesen: Seltsamer Mars-Stein gibt der NASA ein Rätsel auf

Der Perseverance-Rover entdeckte den Stein am "Mount Washburn" - einem Hügel, der mit faszinierenden Gesteinsbrocken übersät ist. "Eine Wundertüte voller geologischer Geschenke", nennt Forscher Brad Garczynski von der Western Washington University in Bellingham den Ort.

"Atoko Point" ist ein regelrechter Rockstar.

Einige Gesteinsarten, die man dort fand, sind noch nie auf dem Mars beobachtet worden. Doch ein Stein hatte es den Forschern und Forscherinnen besonders angetan. Der 45 Zentimeter breite und 35 Zentimeter hohe Stein fällt durch seine helle Farbe und schwarzen Sprenkeln auf. Aufgrund seines Fundortes wurde er "Atoko Point" genannt - nach einem Punkt am östlichen Grand Canyon.

➤ Mehr lesen: So erhalten die Orte auf dem Mars ihre Namen

Wurde Stein von Fluss dahin gespült?

Laut Analysen der SuperCam und der Mastcam-Z des Perseverance-Rovers besteht der Stein aus Pyroxen und Feldspat. Wie er auf dem Mount Washburn landete, ist noch unklar - das umliegende Gestein unterscheidet sich deutlich.

Einige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vermuten, dass der Stein in einem unterirdischen Magmakörper entstanden ist, der jetzt möglicherweise freiliegt. Andere vermuten wiederum, dass der Brocken vor langer Zeit von einem reißenden Fluss an seinen jetzigen Standort transportiert wurde.

Die Forscher und Forscherinnen sind sich allerdings sicher: Atoko Point ist zwar der erste Stein dieser Art, der auf dem Mars entdeckt wurde, er wird aber nicht der letzte sein.