Bizarrer Stein am Mars sieht wie ein Gerippe aus

Bizarrer Stein am Mars sieht wie ein Gerippe aus

© NASA

Science

NASA-Rover entdeckt rätselhafte „Drachenknochen“ am Mars

„Seit 20 Jahren studiere ich den Mars. Und das ist der bizarrste Stein, den ich jemals gesehen habe.“ Mit diesen Worten beschreibt die Astrobiologin Nathalie Cabrol das Bild einer Felsformation, die jetzt die Fantasie vieler User*innen beflügelt.

Auf dem Foto ist ein länglicher Stein zu erkennen. Von diesem stehen seltsame Spitzen ab, anscheinend in gleichmäßigen Abständen. Weil es aussieht, als sei der Stein nach innen hin gebogen, wurde gescherzt, dass doch ganz klar ist, was das sei: die letzte Ruhestelle eines Mars-Drachen.

Vermutlich handelt es sich dabei aber nicht um den Rücken eines versteinerten Drachens und auch nicht um einen Mars-Dinosaurier. Viele spekulieren damit, dass es ein Fossil ist, etwa ein versteinerter Fisch oder ein versteinerter Baum.

Vermutlich durch Erosion entstanden

Eine eindeutige Erklärung für diese Struktur gibt es noch nicht. Am wahrscheinlichsten ist, dass der Stein durch Erosion entstanden ist, die seit Millionen von Jahren stattfindet.

Möglich ist dies, weil dieser Stein aus mehreren Schichten und Materialien besteht. So ist es denkbar, dass sich in Rissen im Sediment härtere Materialien abgelagert haben – etwa weil dieser vermeintliche Stein früher Teil des Flussbetts war und die Strömung kleine Steinchen und anderes Material in die Risse gespült hat.

Nachdem das Wasser verschwunden war, trocknete alles aus und versteinerte. Wind und Marssand wirken jetzt seit Millionen von Jahren wie ein Sandstrahlgerät. Das weiche Material wird schneller abgetragen als das härtere Material, das damals in den Rissen verdichtet wurde.

Um diese Theorie zu festigen, braucht es hochauflösendere Bilder und im Idealfall Proben. Zu sehen ist der Stein in einem Gigapan des Gale Kraters. Dabei handelt es sich um eine Mosaik-Aufnahme, die der Mars-Rover Curiosity Anfang April aufgenommen hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare