Cacao Meteorit vom Mars
© NASA / JPL-Caltech / MSSS

NASA-Rover entdeckt mächtigen Meteoriten am Mars

Der Mars-Rover Curiosity der NASA hat auf dem Roten Planeten am 28. Jänner einen Meteroiten entdeckt. Der Eisen-Nickel-Brocken misst im Durchmesser 30 Zentimeter und wird von der NASA Cacao (Kakao) genannt.

Gefunden wurde er laut der US-Weltraumbehörde in einer "sulfathaltigen Einheit" auf dem Mount Sharp.  Es gebe keine Möglichkeit, das Alter des Meteoriten zu bestimmen, heißt es aus der NASA. Er könnte sich aber bereits seit Millionen von Jahren auf dem Mars befunden haben.

Meteorit am Mars

Die NASA-Forscher*innen gehen davon aus, dass sich an der Stelle ein Krater befunden haben könnte. Die Erosion und andere Kräfte dürften den Bereich um den Eisenbrocken im Laufe der Zeit geglättet haben, heißt es.

Cacao ist bei weitem nicht der erste Meteorit, den Curiosity auf dem Mars gefunden hat. 2016 spürte der Mars-Rover etwa einen Meteoriten auf, der von der NASA "Egg Rock" genannt wurde.

Erst vor kurzem stieß der Rover, der sich seit mehr als 10 Jahren am Mars befindet, auf einen seltsamen grau schimmernden Stein.