
Android Smartphone
Samsung zieht Android-Update urplötzlich zurück
Erst vergangene Woche war es soweit. Das Samsung Update-One-UI-7 wurde nach monatelanger Verzögerung endlich veröffentlicht. Damit sollten Smartphones der Galaxy-S24-Serie, das Galaxy Z Fold 6 und das Galaxy Z Flip 6 auf den neuesten Stand gebracht werden.
Nun wurde bekannt, dass die auf Android 15 basierende Neuerung weltweit pausiert wird. Noch wurde der Stopp beziehungsweise das Problem nicht offiziell von Samsung bestätigt, berichtet Android Authority.
➤ Mehr lesen: Diese beliebten Samsung-Handys erhalten ab sofort keine Updates mehr
Rückzug nach Rollout
Seit 7. April wurde das neue Samsung-Update weltweit ausgerollt. In Südkorea schienen User aber auf Probleme zu stoßen, nachdem sie das Update installiert hatten. Das hat dazu geführt, dass Samsung das Rollout vorerst gestoppt hat. Aufmerksam darauf machte der bekannte Samsung Leaker Ice Universe.
➤ Mehr lesen: Samsung Galaxy S25 Ultra im Test: Bueno, aber nicht Fuego
Grund für den Rückzug nach dem Rollout dürfte ein Fehler im Update gewesen sein. Demnach konnte man die betroffenen Smartphones nicht mehr wie gewohnt entsperren.
Welche Smartphones betroffen sind
Berichte deuten laut Android Authority darauf hin, dass sich das Problem auf die Galaxy-S24-Smartphones bezieht, die den Exynos 2400 Prozessor nutzen. Aber auch die Snapdragon-betriebenen Modelle seien betroffen.
Durch die Pausierung des Updates könnten auch ältere Galaxy Smartphones, wie die Galaxy-S-23 Serie, auf die Neuerung warten müssen. Hat man das One-UI-7-Update bereits installiert, dürfte Samsung bald eine fehlerfreie Version veröffentlichen, sobald das Unternehmen den Fehler behoben hat.
Kommentare