Wie ein Navi für Autos im Jahr 1971 funktioniert hat

Wie ein Navi für Autos im Jahr 1971 funktioniert hat

© BBC / Screenshot / futurezone

Ins Netz gegangen

Wie ein Navi für Autos im Jahr 1971 funktioniert hat

Technisch gesehen ist dieses Navigationssystem aus dem Jahr 1971 beeindruckend und ziemlich innovativ. Gleichzeitig ist es aber auch wenig verwunderlich, dass sich dieses Navi nicht durchsetzen konnte.

Wenn die Reifendimension nicht exakt stimmt oder man eine Abbiegung verpasst, ist man mit diesem Satelliten-losen Navigationssystem verloren. Das Navi funktioniert nämlich mithilfe von voraufgezeichneten Routenanweisungen, die basierend auf den gefahrenen Kilometern von einem Kassettenradio abgespielt werden.

Wie man eine Glühbirne auf einem iPhone zum Leuchten bringt

Zu diesem Video gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer: Macht es nicht nach! Bei dem Experiment wird mit lebensgefährlich hoher Spannung hantiert. Dennoch spannend, wie man eine Glühbirne auf der Rückseite eines iPhones zum Leuchten bringen kann.

Der Macher des YouTube-Kanals DiodeGoneWild ist übrigens bekannt für seine Teardowns, in denen er faszinierende Geräte und Basteleien präsentiert.

Zeitlupen-Video verrät Geheimnis des Fledermaus-Fluges

Mit Röntgenaufnahmen in Zeitlupe gehen Forscher*innen den Geheimnissen von Fledermäusen auf die Spur. Mit spektakulären Videos wollen sie herausfinden, warum sich Fledermäuse derart effektiv in der Luft fortbewegen können.

Jingle Bells, gespielt mit einem Stift

Es ist eines dieser Videos, bei denen man sich fragt: Wie kommt man nur drauf? Kopfhörer aufsetzen, Ton aufdrehen und gut zuhören. Manche Kommentare zu dem Video sind übrigens ziemlich lesenswert.

Wie man einen Super Game Boy baut

"Zeit ist kostbar", heißt es in dem folgenden Video. Darin ist zu sehen, wie man die CPU eines herkömmlichen Game Boys durch eine CPU eines Super Game Boys für ein Super Nintendo Entertainment System (SNES) austauscht.

Der einzige Vorteil: Schaltet man den Game Boy ein erspart man sich 5,7 Sekunden Wartezeit, weil das Nintendo-Logo nicht angezeigt wird - ziemlich sinnlos, dennoch sehenswert.

Beinahe-Crash: Boeing 747 mit extrem riskantem "Wing Wave"

Lust auf mehr Videos? Im Ins Netz gegangen der Vorwoche seht ihr unter anderem, wie eine Boeing 747 bei einem spektakulären Manöver beinahe abgestürzt wäre.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare