Screenshot aus dem Video
Warum Quecksilber im Flugzeug strengstens verboten ist
Fieberthermometer mit Quecksilber sind inzwischen selten geworden. Im Handgepäck im Flugzeug sind sie aber immer noch verboten. Grund dafür ist, dass moderne Flugzeuge zum Großteil aus Aluminium bestehen, das durch Quecksilber zerstört wird.
Würde versehentlich eine kleine Menge der Substanz auf das Aluminium kommen, kommt es zu einer sogenannten Amalgamkorrosion. Innerhalb kürzester Zeit wächst dabei eine lose, faserige Masse und die Reaktion lässt sich nicht mehr stoppen. Wie das aussieht, zeigt das folgende Video eindrucksvoll.
Vergessene Skins vom Windows Media Player
In Zeiten in denen wir dank Spotify und Co. überall riesige Musikbibliotheken streamen können, haben viele verdrängt, wie digitales Musikhören am Anfang ausgesehen hat. Man musste CDs mühsam auf den Computer übertragen und in eine Musikbibliothek einspeisen. Einmal dort konnte man Alben und Songs im damals beliebten Windows Media Player abspielen.
Dass man bei diesem und anderen damals beliebten Playern wie Winamp auch kreative Skins einstellen konnte, haben die meisten wohl vergessen. Ein YouTuber hat die vergessenen Media-Player-Skins wieder ausgegraben. Mit einem nostalgischen Soundtrack ist das Ganze wie ein Mini-Fenster in die frühen 2000er-Jahre.
Schloss mit Dose geöffnet
Der YouTuber McNallyOfficial gilt als einer der bekanntesten Schlossknacker der Welt. Mehrere Millionen Follower sehen ihm regelmäßig dabei zu, wie er anscheinend mühelos teure Schlösser öffnet, ohne einen Schlüssel zu verwenden. Er verwendet dazu gerne Alltagsgegenstände wie Getränkedosen.
Im Vorjahr heimste er sich wegen des oben zu sehenden Videos rechtlichen Ärger mit dem Schlosshersteller ein, der den YouTuber verklagte. Der Vorwurf: Alles nur gefaked. Als Reaktion hat McNallyOfficial dieses Video gemacht:
A380 entsteht in Windeseile
Ein neues Video vom YouTube-Kanal Airplane Mode zeigt, wie ein A380 in der Werkshalle zusammengebaut wird. Was in dem Zeitraffer-Video super schnell aussieht, dauert in Wirklichkeit viele Tage.
Sahen Österreichs Städte früher so aus?
Der Oberösterreicher Jürgen Oman zeigt auf Instagram und Facebook, wie verschiedene Städte wahrscheinlich früher aussahen. Darunter ist auch ein Video, das Salzburg vor 125 Jahren zeigt.
Der Creator verwendet als Vorlage für seine Videos historische Fotos und Bilder. Die Ergebnisse sehen überzeugend aus, allerdings sieht man bei genauer Betrachtung auch typische KI-Fehler. In seinen Videos sind etwa schon zweibeinige Pferde aufgetaucht.
Eine Straße verschwindet im Erdboden
Am Donnerstag verschwand in Shanghai laut Medienberichten eine mehrspurige Straße in einem Loch in der Erde. Der Vorfall wurde von einer Überwachungskamera festgehalten. Laut offiziellen Angaben chinesischer Behörden war der Grund für den Durchbruch eine U-Bahn-Baustelle mit einem Leck.
Fliegendes Windrad überrascht Autofahrer in China
Noch nicht genug? Dann schaut beim Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort seht ihr, wie ein fliegendes Winrad für Irritationen sorgt.
Kommentare