FILE PHOTO: FILE PHOTO: TikTok app is seen on a smartphone in this illustration
© REUTERS / Dado Ruvic

Digital Life

Eltern klagen TikTok nach Tod ihrer Töchter bei “Blackout”-Challenge

Nach dem Tod von 2 Kindern bei der „Blackout Challenge“ haben ihre Eltern die Videoplattform TikTok in den USA verklagt. „TikTok muss für die Verbreitung tödlicher Inhalte an die beiden Mädchen zur Rechenschaft gezogen werden“, so der Anwalt Matthew Bergman.

Bei der „Blackout Challenge“ geht es darum, sich bis zur Ohnmacht zu würgen - ein achtjähriges Mädchen aus Texas sowie eine Neunjährige aus Wisconsin waren im vergangenen Jahr dabei ums Leben gekommen.

Challenge wurde "absichtlich und wiederholt" verbreitet

In der Klage, die in der vergangenen Woche bei einem Gericht in Los Angeles eingereicht wurde, wird TikTok beschuldigt, die „Blackout Challenge“ „absichtlich und wiederholt“ verbreitet zu haben. TikTok habe Milliarden Dollar investiert und wissentlich Produkte entwickelt, die gefährliche Inhalte verbreiten, welche wiederum zum Tod seiner Nutzer*innen führen können, hieß es.

Der Algorithmus von TikTok habe den Mädchen die Challenge vorgeschlagen - woraufhin diese sich zu Tode stranguliert hätten - eine mit einem Seil, die andere mit einer Hundeleine. Laut der Klage wurden auch Todesfälle bei Kindern in Italien, Australien und anderen Ländern mit dem Erstickungsspiel in Verbindung gebracht.

Menschen fallen beim Springen auf den Kopf

Auf TikTok gibt es zahlreiche Herausforderungen, bei denen Teilnehmer*innen zu gefährlichen Aktionen aufgefordert werden, bei denen sie sich filmen sollen, um die Videos dann ins Netz zu stellen.

Eine weitere gefährliche Challenge ist die „Skull Breaker Challenge“, bei der Menschen beim Springen die Beine weggetreten werden, so dass sie nicht auf den Füßen landen, sondern stürzen und sich am Kopf verletzen. TikTok, das dem in China ansässigen Unternehmen Bytedance gehört, reagierte zunächst nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare