Offizielles High-Five-Emoji kommt

31 neue Emojis könnten heuer und nächstes Jahr kommen

© Screenshot/Emojipedia

Digital Life

Neue Emojis für iOS und Android: Endlich kommt ein echtes High-Five

Am 17. Juli findet der Welt-Emoji-Tag statt. Passend dazu hat Emojipedia eine Liste mit neuen Emojis für iOS und Android veröffentlicht, die heuer und im kommenden Jahr veröffentlicht werden.

In Summe beinhaltet die Liste der Emoji-Version 15.0 (nur) 31 neue Motive. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 gab es 334 Empfehlungen und 2021 waren es 112.

Welche davon tatsächlich ausgerollt werden, entscheidet das Unicode-Konsortium. Bis September hat es für die finale Entscheidung noch Zeit. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass die meisten Motive, wenn nicht alle, veröffentlicht werden.

Offizielles High-Five-Zeichen

Zu sehen sind etwa ein Gesicht, das sich schüttelt und eine Schockreaktion ausdrücken soll. Es könnte auch als Symbol für Erdbeben genutzt werden.

Endlich kommt zudem ein offizielles High-Five-Emoji, wofür bisher häufig die „gefalteten Hände“ oder "klatschenden Hände" genutzt wurden. Dafür werden nach links und rechts zeigende Hände ausgerollt - man kann also mit dem Gegenüber emojihaft abklatschen. Einzeln verwendet kann man damit aber auch Ablehnung andeuten.  

Ebenfalls beinhaltet Emoji 15.0 ein WLAN-Motiv sowie neue Tiere wie einen Esel, eine Qualle und eine Gans. Beim Gemüse und bei den Pflanzen kann man unter anderem zwischen Ingwer, Erbsenschoten und Hyazinthen wählen. Erstmals könnte es auch ein rosarotes klassisches Herz geben.

Je nach Plattform können sich die Emojis unterscheiden. So verwendet etwa Samsung auf seinen Galaxy-Smartphones Emojis, die leicht anders aussehen, als die offiziellen Android-Emojis von Google.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare