Gewinner Stefan Teufl vor seinem Foto "Flughund Luna"
Gewinner Stefan Teufl vor seinem Foto "Flughund Luna"
© Gilbert Novyy / KURIER

Aktion

"Flughund Luna" gewinnt Fotowettbewerb 2013

Den diesjährigen futurezone-Fotowettbewerb konnte der Hobbyfotograf Stefan Teufl mit seinem Siegerfoto “Flughund Luna” für sich entscheiden. Während eines Spazierganges mit seiner Familie hätte sich das Foto zufälligerweise ergeben, erzählt er der futurezone. “Ich habe mich riesig über den Sieg gefreut. Ich kann es noch immer nicht glauben, es ist einfach unglaublich”, strahlt Stefan Teufl. Den zweiten Platz belegte Günter Szabo, der bei einer Radpartie rund um den Neusiedlersee sein Bild unter dem Titel “Neues Modell?” aufgenommen hat. Den dritten Platz erzielte Günter Stecker mit seinem Foto “Der Beweis für die Existenz überlanger Gämsen”. Er fotografiere gerne digital, sein Gewinnerbild habe er jedoch mit einer analogen Kamera geschossen. “Bei über 1300 Einsendungen unter die besten drei zu kommen, ist eine besondere Ehre für mich”, meint Stecker. Die Top-Ten Beiträge des diesjährigen Fotowettbewerbes können Sie hier einsehen.

Ermittlung des Siegers
Nachdem die futurezone-Community in einer ersten Phase für ihre Favoriten voten konnte, wurden von der futurezone-Redaktion in der zweiten Phase des Bewerbes insgesamt fünf sogenannte “Wildcards” vergeben. Somit blieben auch fünf Fotos, die beim Leservoting nicht genügend Stimmen erhalten hatten, um in die Top-Ten des Bewerbes zu kommen, weiterhin im Rennen. In einer dritten Phase wurden aus diesen 15 Schnappschüssen von einer Fachjury die Sieger gekürt.

Am Donnerstag wurden die Fotografen der besten zehn Bilder zu einer Preisverleihung in das KURIER-Gebäude nach Wien eingeladen. Sony Digital Imaging Marketing Chef von Österreich und der Schweiz, Thomas Purkert, und Jurorin Carolyn Aigner zeigten sich jedenfalls beide überrascht von den “großartigen Bildern”, die in den Bewerb eingereicht wurden. Auch Cyberlab-Chef Gerhard Hinterleitner sowie Florian Perteneder, Thermenleiter der St. Martins Therme & Lodge, waren beeindruckt von der Kreativität und Vielfalt der Beiträge.

Tolle Preise
Die Fotografen der Bilder, die es unter die Top-Ten des Bewerbes geschafft hatten, durften sich auf zahlreiche wertvolle Preise freuen. Den Plätzen vier bis zehn winkten je eine Ice Watch, ein Tageseintritt in die St. Martins Therme & Lodge, eine Sony Digicam, eine gebrandete Coca-Cola-Dose sowie ein Ausdruck ihres eingereichten Bildes als Fotogemälde. Die besten drei Fotografen durften sich jeweils über einen Fotoapparat von Sony, eine Ice Watch, einen Gutschein für eine Nacht für zwei Personen in der St. Martins Therme, ein Fotogemälde ihres eingesandten Bildes von Cyberlab sowie eine gebrandete Dose Coca-Cola mit dem Namen des Fotografen erfreuen.

Der richtige Moment zählt
Hobbyfotografen aus ganz Österreich und Deutschland schickten ihre besten Schnappschüsse in das Rennen um den Platz eins. “Es ging dabei darum, den richtigen Moment einzufangen, den richtigen Auslösezeitpunkt zu erwischen und - absichtlich oder nicht - zwei Motive zu kombinieren oder ein Foto zu schießen, bei dem der typische WOW-Effekt entsteht”, sagt futurezone-Chefredakteur Gerald Reischl, “die Aufnahmen sollen sich durch einen speziellen Blickwinkel oder den richtigen Auslösezeitpunkt von gewöhnlichen Schnappschüssen unterscheiden und mit Originalität punkten.” Auch die aus “Euromillionen” bekannte TV-Moderatorin, Fotografin und Jurorin Carolyn Aigner erklärt: „Nichts ist geplant oder inszeniert, alles passiert in einem bestimmten Augenblick.” Wenn einer dieser Augenblicke eine Geschichte erzählen könne, dann habe man den richtigen Moment erwischt, so Aigner.

Fortsetzung geplant
Die besten Bilder werden in einer Ausstellung in der St. Martins Therme in Frauenkirchen gezeigt, die genauen Ausstellungsdaten werden noch bekannt gegeben. futurezone-Chefredakteur Reischl gab zudem bekannt, auf den Erfolg des diesjährigen Fotowettbewerbes anknüpfen zu wollen und kündigte die Fortsetzung des Bewerbes im nächsten Frühsommer an, denn “als futurezone wollen wir die Community verstärkt einbinden, beziehungsweise auch Aktionen für unsere Community veranstalten.”

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare