© Screenshot

Warnung

Google warnt Malware-Infizierte

Einige Besucher der Google-Startseite werden seit heute ein großes gelbes Warn-Banner entdecken, das von der Infektion mit Schad-Software (Malware) berichtet und Tipps zu deren Beseitigung anbietet. Erstmals setzt Google damit seine Suchmaschine als globales Warn-Instrument ein. Dazu kam es, nachdem während Wartungsarbeiten ungewöhnlich hoher Traffic auf Googles Suchmaschine entdeckt wurde. Einige Besucher übermitteln Suchanfragen mehrfach über Proxy-Server. Google sieht darin das Werk einer neuen Schad-Software.

Mit der Warnung sollen Nutzer auf die Existenz von Schad-Software auf dem eigenen Computer aufmerksam gemacht werden. "Wir hoffen, dass wir Nutzern helfen können, ihre Antivirus-Software zu aktualisieren und die Infektionen zu beseitigen, indem wir diejenigen benachrichtigen, deren Traffic über diese Proxies geleitet wird", schreibt Google-Sicherheitstechniker Damian Menscher am Firmenblog. Wie viele Internetnutzer von der angesprochenen Art von Schad-Software betroffen sind, ist unbekannt. Fest steht laut Google nur, dass allein Windows-Nutzer unter Infektionen leiden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

David Kotrba

Ich beschäftige mich großteils mit den Themen Mobilität, Klimawandel, Energie, Raumfahrt und Astronomie. Hie und da geht es aber auch in eine ganz andere Richtung.

mehr lesen
David Kotrba

Kommentare