© Stratolaunch

Digital Life

Größtes Flugzeug der Welt hebt zum zweiten Mal ab

Stratolaunch hat seinen zweiten Testflug erfolgreich absolviert. Mit 117 Metern Flügelspannweite ist es das größte Flugzeug der Welt. Am Donnerstag blieb es 44 Minuten länger in der Luft als bei seinem ersten Testflug im April 2019. Insgesamt 3 Stunden und 14 Minuten war das Flugzeug unterwegs. 

Die Flughöhe war mit 4.267 Metern (14.000 Fuß) etwas niedriger als 2019. Damals wurden 5.182 Meter (17.000 Fuß) erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 320 km/h. 

Ursprünglich wurde es von Microsoft-Mitgründer Paul Allen entwickelt, der 2018 verstarb, bevor das Flugzeug erstmals abhob. Damals plante man, das Flugzeug als Startrampe für Raketen zu verwenden, die Satelliten ins All bringen sollen. 

Hyperschall-Flüge

Inzwischen wurde die Firma an einen unbekannten Eigentümer verkauft und der Fokus der Entwicklungen richtete sich auf Hyperschallflugzeuge, die mindestens das fünffache der Schallgeschwindigkeit erreichen sollen. 

In der Entwicklung befindet sich etwa das 8,5 Meter große Flugzeug Talon-A. Es sollen zukünftig von dem riesigen Flugzeug aus starten können. Ein erster Test von Talon-A ist für 2022 geplant.

Den gesamten Testflug kann man sich auf YouTube ansehen.

 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare