Stratolaunch Roc
© Stratolaunch

Digital Life

Größtes Flugzeug absolvierte seinen bisher längsten Flug

Das US-Unternehmen Stratolaunch hat mit seinem Trägerflugzeug Roc seinen bislang längsten Testflug absolviert.

Das Flugzeug blieb dabei über 6 Stunden in der Luft und erreichte eine Flughöhe von mehr als 6.800 Metern, so viel wie nie zuvor.

Trägerflugzeug

Mit einer Spannweite von 117 Metern ist das Roc das größte Flugzeug der Welt. Die Maschine soll als Trägerflugzeug für experimentelle Hyperschallfluggeräte dienen, die im Flug abgekoppelt werden und danach ihre eigenen Triebwerke zünden.  

Darunter Talon A, ein raketengetriebenes, autonomes und wiederverwendbares Hyperschallflugzeug, das anpassbare Nutzlasten mit Geschwindigkeiten von über Mach 5 transportieren soll.

Der 9. Testflug des Roc hatte auch zum Ziel, Daten über aerodynamische Belastungen des Flugzeugs vor der Abkopplung des mitgeführten Hyperschallfluggeräts zu gewinnen, berichtet Simple Flying.

Ein Testflug, bei dem Talon A erstmals von dem Trägerflugzeug abgekoppelt werden soll, ist noch für das erste Halbjahr 2023 geplant. Im vergangenen Oktober hob Roc bereits das erste Mal mit dem Hyperschallflugzeug ab

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare