© Domenic Moen/Stratolaunch

Digital Life

Stratolaunch zeigt sein Hyperschall-Flugzeug

Das Luftfahrtunternehmen Stratolaunch hat sein experimentelles Hyperschall-Flugzeug Talon-A erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. In seiner fertigen Version soll das unbemannte Talon-A mit mehr als der 5-fachen Schallgeschwindigkeit fliegen und somit Mach 5 erreichen können.

Der Plan sieht vor, das Hyperschall-Flugzeug mithilfe des weltgrößten Flugzeugs in die Lüfte zu bekommen, das ebenfalls von Stratolaunch gebaut wird. Dort soll Talon-A abgeworfen werden, bevor es seine eigenen Triebwerke zündet und auf Mach 5 beschleunigt.

Die Eckdaten von Talon-A

Talon-A verfügt lediglich über kleine Mini-Flügel und einer Art Seitenruder. Seine Oberfläche besteht aus Aluminium und Carbon. Das Gewicht gibt Stratolaunch mit 3.630 Kilogramm an. Die Flügelspannweite beträgt etwas mehr als 4 Meter.

Lange Testphase steht bevor

Bei dem nun präsentierten Vehikel handelt es sich um Talon-A mit der Modellbezeichnung TA-0. Diese Version hat noch keine eigenen Triebwerke. Damit soll in erster Linie getestet werden, wie sich das Fluggerät vom riesigen Doppelrumpfflugzeug Roc abwerfen lässt. Die ersten Tests sollen spätestens 2023 stattfinden.

Sind diese Tests abgeschlossen, kommt TA-1 ins Spiel. Mit diesem Modell soll der Übergang zwischen Abwurf, zünden der Triebwerke und selbständiger Flug getestet werden. Am Ende dieser Testphase steht TA-2, das bereits ein vollständig wiederverwertbares Hyperschall-Flugzeug darstellen soll.

Testflüge mit dem weltgrößten Flugzeug

Erst Anfang Mai hat Stratolaunch einen weiteren Testflug mit seiner Roc absolviert. Es ist das größte Flugzeug, das je gebaut wurde und soll eben als Trägerflugzeug für Talon-A dienen. Roc hat eine Flügelspannweite von 117 Meter und eine Länge von 73 Meter.

Im Vergleich dazu: Das Standardmodell des Airbus A380 kommt auf eine Flügelspannweite von 79,75 Meter. Die riesige und mittlerweile zerstörte Antonow An-225 hatte eine Flügelspannweite von 88,4 Meter, war aber mit 84 Metern etwas länger als der Roc von Stratolaunch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare