FILE PHOTO: Binance logo and stock graph are displayed in this illustration
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Hacker stehlen Krypto-Token im Wert von 570 Millionen Dollar von Binance

Über eine Software-Schnittstelle der weltgrößten Kryptobörse Binance haben Hacker Cyber-Devisen im Volumen von 570 Millionen Dollar (rund 578 Mio. Euro) erbeutet. Die Angreifer hätten dazu die sogenannte Bridge der börseneigenen Kryptowährung BNB genutzt, teilte Binance-Chef Changpeng Zhao auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Eine „Bridge“ ermöglicht den Tausch von Münzen unterschiedlicher Internet-Währungen. Weil direkte Angriffe auf die IT-Systeme von Börsenbetreiber*innen wegen gestiegener Sicherheitsstandards schwieriger werden, konzentrieren sich Kriminelle immer häufiger auf Bridges als Angriffspunkte.

Neuer Steuerungsmechanismus angekündigt

Der Angreifer sei inzwischen zurückgedrängt worden, teilte Binance weiter mit. Die „Mehrheit“ des Diebesguts befinde sich noch in dessen digitaler Geldbörse. Von Münzen im Volumen von etwa 100 Millionen Dollar (rund 101 Mio. Euro) dagegen fehle bisher jede Spur. Binance kündigte einen neuen „Steuerungsmechanismus“ an, um derartige Hacker-Angriffe künftig zu verhindern.

Nach einer Erhebung des Research-Hauses Chainanalysis aus dem August wurden seit Jahresbeginn bei 13 verschiedenen Attacken auf Bridges rund 2 Milliarden Dollar erbeutet. Dem Branchendienst CoinMarketCap.com ist BNB mit einer Marktkapitalisierung von knapp 46 Milliarden Dollar derzeit die Nummer 5 unter den Kryptowährungen.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare