A 3D printed Android mascot Bugdroid is seen in front of the Huawei logo in this illustration
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Huawei AppGallery ermöglicht Gratis-Download von kostenpflichtigen Apps

In der Huawei AppGallery wurde eine Schwachstelle gefunden, die es erlaubt, kostenpflichtige Android-Apps herunterzuladen, ohne dafür zu bezahlen, berichtet 9to5 Google.

Entdeckt wurde die Lücke von Android-Entwickler Dylan Roussel, der auf diese Art gültige APK Download-Links für Premium-Apps beziehen konnte, in einigen Fällen war es nicht einmal notwendig sich dafür einzuloggen. Die Apps konnten über die Links heruntergeladen und auch ohne Probleme genutzt werden.

Noch keine Reaktion von Huawei

Roussel machte Huawei bereits auf die Schwachstelle aufmerksam. Von Huawei hat er bisher aber noch keine Reaktion erhalten. Angaben darüber, wann und ob die Lücke geschlossen wird, gibt es nicht.

In der AppGallery bietet Huawei sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Android-Apps zum Download an. Auf den Google Play Store darf das Unternehmen wegen der US-Sanktionen nicht zurückgreifen.

9to5Google empfiehlt Entwickler*innen, die kostenpflichtige Apps in der AppGallery von Huawei anbieten, sie mit Digital Rights Management (DRM) zu versehen, Kostenpflichtige Apps ohne DRM können auch frei an andere weitergegeben werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare