Kanye West

Kanye West 

© REUTERS/Randall Hill

Digital Life

Kurzes Comeback: Kanye West nach nur einem Tag auf Twitter gesperrt

2 Jahre hat es gedauert, bis Kanye West seinen Instagram-Account wieder bedient hat. Doch die erste Insta-Story nach der 2-jährigen Pause sorgte gleich dafür, dass der Rapper von der Plattform verbannt wurde.

Anschließend wechselte er auf Twitter, wo er ebenso seit 2 Jahren nichts mehr gepostet hatte.

Comeback von kurzer Dauer

Doch sein Comeback auf dem Kurznachrichtendienst war ebenso von kurzer Dauer: Auch hier wurde er umgehend gesperrt, weil er mit seinen Postings "gegen die Twitter-Richtlinien verstoßen hatte", wie ein Twitter-Sprecher gegenüber CNN bestätigte.

Außerdem hat Twitter ein Posting des Rappers gelöscht. Medienberichten zufolge soll es sich dabei um eine antisemitische Äußerung gehandelt haben. Zuvor hatte er Meta-Chef Mark Zuckerberg scharf kritisiert und ein altes Foto veröffentlicht, das den Facebook-Gründer auf einer Party zeigt.

Rauswurf bei Instagram nach irrer Konversation mit "Diddy"

Ein Meta-Sprecher sagte laut CNN, Inhalte von Wests Instagram-Konto seien gelöscht worden und außerdem sei eine Beschränkung verhängt worden, weil er gegen die Unternehmensrichtlinien verstoßen habe. Es wurde allerdings nicht angegeben, was an dem Inhalt zu beanstanden war oder welche Art von Einschränkung auferlegt wurde.

West hatte auf Instagram einen inzwischen gelöschten Beitrag geteilt, der einen Screenshot einer Konversation mit Rapper Sean "Diddy" Combs enthielt, der vom American Jewish Committee als "antijüdisch" kritisiert worden war.

Elon Musk begrüßte seinen Freund

Tech-Milliardär Elon Musk, der gerade versucht Twitter zu übernehmen, feierte die Twitter-Rückkehr von Kanye West: "Willkommen zurück bei Twitter, mein Freund!", twitterte er. Neben dem inzwischen gelöschten Beitrag schrieb West am Samstag noch mehrere Tweets, in denen er unter anderem Unterstützung für die Proteste im Iran forderte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare