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Premiere

Mehr als die Hälfte der Österreicher täglich im Internet

Erstmals hat die Mehrzahl der Österreicher - konkret 51 Prozent - gegenüber dem Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS angegeben, das Internet nahezu täglich zu nutzen. Ihre Zahl hat sich seit dem Jahr 2000 verdreieinhalbfacht. Das geht aus den am Dienstag veröffentlichten Daten der Österreichischen Verbraucheranalyse hervor, für die rund 8.000 Personen ab 14 befragt werden.

Die häufigen Nutzer befinden sich unter jenen 75 Prozent der Bevölkerung, die zumindest mehrmals monatlich im Netz sind. Der Anteil der "Internet-Asketen" (Typ A) - sie machen nur von konventionellen Medien Gebrauch - ist weiter gesunken und umfasst aktuell ein Viertel der Österreicher.

Junge beschleunigen Wandel

Ihnen stehen die Menschen gegenüber, die sich in drei anderen Kommunikationswelten bewegen: 28 Prozent sind "Basis Internet Nutzer" (Typ B: Internet, aber kein Web 2.0), weitere 25 Prozent "Moderate Social Media Nutzer" (Typ C: Internet und ab und zu Web 2.0) sowie 28 Prozent "Intensive Social Media Nutzer" (Typ D: Internet und oft Web 2.0). Letztere verbringen 111 Minuten pro Tag im virtuellen Raum.

Das Altersgefälle spiegelt sich in den Altersgruppen wider: Nur fünf Prozent der Asketen des Typ A sind unter 30. Die Basis-Nutzer des Typ B sind über alle Altersgruppen gleichverteilt. Der Anteil der ab-und-zu-Social-Media-Personen des Typ C wächst stark und erreicht nun die Generation 50-plus. Beinahe die Hälfte der heavy User des Typ D ist unter 30.

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