Tesla Model S P85D
Tesla Model S P85D
© /Luis Laggers (4)

Elektroauto

Motte legt Teslas Autopiloten lahm

Teslas Autopilot ist beeindruckend, doch man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen. Das zeigt unter anderem ein Vorfall in den USA. Ein Model-S-Besitzer berichtet auf Reddit, dass es sich mitten in der Fahrt eine große Motte auf dem Radar-Sensor bequem gemacht hatte. Dadurch fiel auch das „Adaptive Cruise Control“-System (ACC) aus und der Fahrer musste wieder selbst das Steuer übernehmen. „Ich war mit 140 km/h auf einem einsamen Stück Straße zwischen Kingman und Las Vegas unterwegs. Plötzlich begann die Fahrerkonsole rot aufzublinken und befahl mir, das Steuer zu übernehmen. Dann fiel der Autopilot aus“, so Reddit-Nutzer „Redebo“.

View post on imgur.com

Er konnte das Problem bei einer Tankstelle rasch identifizieren und beseitigen. „Tech Insider“ fragte bei Tesla nach, das den Vorfall als "ungewöhnlich" bezeichnete. Dass Insekten einen derart großen Bereich des Radar-Sensors verdecken, komme selten vor. Zudem sei das Problem mit der neuen Generation des Model S bereits behoben. Hier befindet sich der Sensor versteckt hinter der Front, da der angetäuschte Kühlergrill der Vorgänger nicht mehr verbaut wird.

Hand nicht vom Steuer nehmen

Im Tesla-Subreddit findet sich aber noch ein ähnlicher Vorfall. So beschrieb ein finnischer Auto-Blogger, dass der Radar-Sensor durch Eis verdeckt wurde und der Autopilot so nicht mehr voll funktionsfähig war. Tesla warnt jedoch ohnedies in seiner Gebrauchsanleitung davor, dass das automatische Steuern des Fahrzeuges bei schlechter Sicht, beispielsweise bei starkem Regen, Schneefall oder Nebel nicht zuverlässig möglich sei.

View post on imgur.com

Daher solle man stets die Hände am Lenkrad halten und die Situation im Blick behalten. Eigentlich überprüft das Fahrzeug dies automatisch und bringt sich selbst langsam zum Stillstand, sollte der Fahrer zu lange die Hände vom Lenkrad nehmen. Doch einige findige Tesla-Fahrer umgehen dies mit „Hacks“, beispielsweise einer angeklebten Cola-Dose. So kommt es auch gelegentlich zu leichten Unfällen, wie zuletzt einem Auffahrunfall in der Schweiz.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare