© Netflix

Maker

Netflix-Socken pausieren Stream, wenn man einschläft

Das ist wohl schon jedem einmal passiert: Man beginnt abends noch mit einer neuen Serie, schläft ein und plötzlich wacht man bei Folge fünf wieder auf. Jenen Punkt wiederzufinden, an dem man zuletzt noch wach war, ist nahezu unmöglich. Ein Problem, dem sich nun der US-Streaming-Anbieter Netflix gewidmet hat. Pünktlich zur Weihnachtszeit hat Netflix eigene Socken mit Mikrocontroller vorgestellt, die erkennen, ob der Zuschauer gerade wach ist oder schläft.

Das Prinzip ist relativ simpel. In der Socke steckt ein Bewegungssensor, der mit dem Mikrocontroller verbunden ist. Registriert der Sensor nach einer Weile keine Bewegung, wird angenommen, dass der Benutzer eingeschlafen ist und sendet ein Signal an den Fernseher. Der Benutzer wird kurz davor noch per roter LED gewarnt.

"Make it"

Die Socken sind nicht im Handel erhältlich. Netflix hat aber die umfangreiche Bauanleitung mitsamt Strickmuster für die Socken veröffentlicht. Talentierte Bastler können die Socken auf diesem Weg selbst zuhause nachbauen. Einige Punkte, wie die Programmierung des Mikrocontrollers, erfordern aber mehr als nur handwerkliches Geschick.

Die Netflix-Socken sind Teil einer neuen Bastler-Reihe des US-Konzerns. Unter dem Titel "Make it" veröffentlicht der Streaming-Anbieter Anleitungen für ungewöhnliche Projekte. Zuvor wurde unter anderem "The Switch", ein scheinbar harmloser Knopf, vorgestellt. Dieser sei für romantische Verabredungen gedacht und dimmt auf Knopfdruck das Licht, schaltet das Smartphone auf lautlos, bestellt Essen online und startet Netflix.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare