So wird die neue Air Force One aussehen

So wird die neue Air Force One aussehen

© USAF

Digital Life

Neue Air Force One: Biden verwirft Trumps Designvorschlag

US-Präsident Joe Biden hat neue Farben für die Präsidentenflugzeuge ausgesucht. Die gewünschte Air-Force-One-Lackierung seines Vorgängers Donald Trump ist damit verworfen worden.

Der amtierende Präsident hat sich für eine klassische blau-weiße Farbgebung entschieden, mit der schon der frühere US-Präsident John F. Kennedy vor 60 Jahren geflogen war.

Lackierung für die neue Air Force One
Design-Vorschlag von Ex-Präsident Trump

links: © USAF

rechts: © Boeing

So wird die neue Air Force One aussehen (links) - das war der Design-Vorschlag von Ex-Präsident Trump (rechts)

Trump wollte dunklere Farben

Trump hatte 2019 ein neues Design für die Air Force One vorgeschlagen. Die Farbgestaltung war deutlich auffälliger und mehr an die Nationalfarben Rot, Weiß und Blau angelehnt. Der dunkelblaue Farbton habe jedoch durch eine "größere Hitzeentwicklung" Probleme bereitet, erklärte die Luftwaffe.

Zufall oder nicht, der Designvorschlag für das neue Präsidentenflugzeug wies eine unverkennbare Ähnlichkeit mit der Lackierung der Jets auf, die von Trump privat genutzt werden. Vor allem der tiefrote Streifen in der Mitte des Rumpfes erinnerte an den Trump-Jet. Deshalb war der Lackierungswunsch von Trump auch ziemlich umstritten. 

CORRECTION-us-politics-budget-aviation

Ein Jet mit Trump-Lackierung

Neue Air Force One ab 2027

Die stark modifizierten Jumbojets basieren auf dem Typ Boeing 747-8i. Sie werden die alternden Präsidentenflugzeuge ablösen, die auf dem Typ Boeing 747-200 basieren und seit den frühen 1990er Jahren die US-Präsidenten um die Welt fliegen. Die letzte Boeing 747-200 ist übrigens 1987 produziert worden.

Die neuen Maschinen der Air Force One sollen 2027 und 2028 von Boeing ausgeliefert werden, so dass der Gewinner oder die Gewinnerin der Präsidentschaftswahl im Jahr 2024 zuerst mit den neuen Fliegern abheben wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare