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Medien

Newsfeed: Jeff Jarvis mahnt von Facebook Verantwortung ein

Facebook habe sich zu einem wichtigen Lieferanten von Nachrichten und Informationen für die Nutzer entwickelt, schreibt der US-amerikanische Journalistik-Professor Jeff Jarvis in einem Blog-Beitrag. Facebook könne seine Verantwortung nicht einfach aufkündigen, die die Plattform als wichtiger Lieferant von Nachrichten und Informationen in der Gesellschaft inzwischen eingenommen habe. Es sei zu befürchten, dass die ursprünglichen Sorgen von Medien-Unternehmen wahr würden, dass ihnen der Teppich unter den Füßen weggezogen werde.

Freunde statt Medien

Facebook-Gründer Zuckerberg hatte in der Nacht zu Freitag angekündigt , die Spielregeln für die Nachrichtenströme auf der Plattform neu zu gestalten. Nutzer sollen künftig mehr Beiträge von Freunden und der Familie statt von Unternehmen, Medien und politischen Gruppen zu sehen bekommen. Damit solle Facebook wieder persönlicher werden. Abzuwarten bleibt nun, ob abonnierte Nachrichtenkanäle damit deutlich geringere Verbreitung erlangen werden.

„Hochwertige Inhalte wertschätzen“

Er sei zuversichtlich, dass Facebooks Bemühungen, sinnvolle Interaktionen fördern zu wollen, letztlich „zu mehr Höflichkeit in unseren Gesprächen führen könnte, die die Gesellschaft dringend braucht“, schreibt Jarvis. „Die Frage ist: Wird Facebook Höflichkeit, Intelligenz und Glaubwürdigkeit oder bloße Konversation schätzen und messen?“ Es sei bekannt, was allein das Gespräch bringe: „Kommentare und Trolle“. Er würde sich wünschen, dass Facebook die Qualität von Nachrichten befördern werde. Facebook dürfe das „journalistische Baby“ nicht mit dem Badewasser ausschütten, sondern müsse hochwertige Inhalte erkennen und wertschätzen.

Jarvis ist Journalist und Buchautor und unterrichtet an der Graduate School of Journalism an der City University of New York.

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