FILE PHOTO: Ethernet cables used for internet connection are seen at the headquarters of the Wnet internet service provider in Kiev
© REUTERS / Valentyn Ogirenko

Digital Life

Nicht nur Magenta: Internetausfälle auch in anderen Ländern

Am Montagabend berichteten zahlreiche Kunden von Magenta in Österreich von Internetausfällen. Ein Sprecher bestätigte die Störungen gegenüber der futurezone, die Probleme zogen sich bis in den späten Abend. 

Das Netz war immer wieder einige Minuten weg und funktionierte danach wieder wie gewohnt. Zu dem Grund gibt es bislang keine Informationen. In der Nacht auf Dienstag wurde die Störung laut Magenta wieder behoben, mittlerweile sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Nahezu zeitgleich berichteten auch Nutzer in anderen Ländern von sehr ähnlichen Problemen. So kam es etwa in Westdeutschland zu einer massiven Störung beim Anbieter Vodafone, wie lokale Medien berichten. In der Schweiz war zum selben Zeitpunkt UPC von Ausfällen betroffen. Und in Großbritannien kämpften Millionen Kunden von Virgin Media mit der Internetverbindung.

Internationaler Zusammenhang

In Deutschland gab Vodafone als Grund ein fehlerhaftes Software-Update eines Servers an. Auf einen Zusammenhang der Probleme ließ bereits eine Aussage der UPC-Sprecherin in der Schweiz schließen. Sie sagte gegenüber 20min, dass die Probleme ganz Europa betreffen würden, auch UPC-Schwestergesellschaften. 

In einer Stellungnahme bestätigt Magenta gegenüber der futurezone am Dienstagmittag einen internationalen Zusammenhang. Es habe sich um eine "technische Störung in einem der internationalen Datennetze, das die Datenströme von und nach Österreich transportiert und von Magenta in Österreich genutzt wird" gehandelt.

Dies sei der Grund, warum auch andere Internetanbieter in Europa betroffen waren. Die genaue Ursache werde aber noch weiterhin evaluiert, wie es heißt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare