Dieses Bild ist relativ eindeutig, doch ein anderes Bild einer Ziegelmauer sorgt derzeit für Diskussionen im Netz

© Gina Sanders - Fotolia/GINA SANDERS/FOTOLIA

Viral
05/20/2016

Optische Illusion: Ziegelmauer-Bild wird zum Facebook-Hit

Ein vermeintlich einfaches Bild einer Ziegelmauer wurde bereits mehr als 57.000 Mal auf Facebook geteilt. Im Bild versteckt sich eine ungewöhnliche optische Illusion.

Eine ungewöhnliche optische Illusion bringt derzeit zahlreiche Facebook-Nutzer zur Verzweiflung. Das Bild zeigt eine Mauer, die aus Ziegelsteinen besteht. Darin verbirgt sich allerdings noch ein weiterer Gegenstand, der selbst bei näherer Betrachtung nur schwer erkennbar ist. Das Bild wurde vom Facebook-Nutzer Aaron Bevin veröffentlicht und wurde binnen weniger Tage mehr als 57.000 Mal geteilt und zählt derzeit rund 77.000 Likes und 70.000 Kommentare. Auch auf Twitter wird die "Ziegelwandillusion" geteilt und diskutiert.

Im Gegensatz zu Bildern wie dem berühmten "The Dress", das heftige Diskussionen über die Farbe eines Kleides auslöste, sowie einer Katze, deren Laufrichtung nicht eindeutig bestimmt werden konnte, hat dieses Bild eine eindeutige "Lösung". Wie von Bevin angedeutet ist es zudem "unmöglich, es nicht mehr zu sehen, wenn man es einmal gesehen hat." Da zahlreiche Facebook-Nutzer aber dennoch scheiterten und sich darüber frustriert in den Kommentaren äußerten, veröffentlichte Bevin auch ein Lösungsbild, das beim Erkennen der Illusion helfen soll.