Digital Life
27.02.2015

Netz streitet über die Farbe eines Kleides

Ein Kleid, das auf Tumblr gepostet wurde, sorgt im Internet für heftige Diskussionen darüber, welche Farbe es nun hat.

Angefangen hat alles mit einem Beitrag auf dem Tumblelog Whoa wow wow, bei dem es sich um ein Foto eines Kleides handelt. Die Beschreibung lautet: „Leute, bitte helft mir – ist dieses Kleid weiß und gold, oder blau und schwarz? Meine Freunde und ich können uns nicht einigen und wir drehen gleich durch.“

Der Beitrag hat bislang knapp 400.000 Favs erhalten und zahlreiche Menschen stiegen in die Diskussion via Twitter ein, darunter auch viele Prominente. Unter dem Hashtag #TheDress kommen derzeit noch sekündlich neue Meldungen dazu, auch hierzulande wird bereits diskutiert.

Die Sängerin Taylor Swift und die Schauspielerin Mindy Kaling meinen etwa, dass das Kleid blau und schwarz ist:

Erklärung

Wired holte bei Experten bereits eine Auflösung für das Phänomen ein. Die Grund sei die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornehme, erklärte Neurowissenschaftler Bevil Conway. Bei den einen Menschen würden dabei die Blautöne herausgerechnet - sie sähen dann ein weißes Kleid mit goldenen Streifen. Für diejenigen, deren Gehirn eher die Goldtöne ausblendeten, sei das Kleid dann dunkelblau und schwarz.

Er studiere individuelle Unterschiede in der Farb-Wahrnehmung seit 30 Jahren - aber das sei der bisher krasseste Fall, sagte Jay Neitz, ein anderer Neurowissenschaftler, den Wired dazu befragte.