Die Drohne ist noch nicht flugbereit.

Die Drohne ist noch nicht flugbereit.

© Airbus

Militärtechnik

Spanien will Flugzeugträger für Drohnen umbauen

Die Juan Carlos I ist das Flaggschiff der spanischen Marine. Das Mehrzweckkriegsschiff kann sowohl als Flugzeugträger als auch als amphibisches Kampfschiff verwendet werden. Jetzt plant Spanien, auch Drohnen auf dem Flugzeugträger einzusetzen.

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Der Hintergrund dazu ist die anstehende Ausmusterung der Matador II EAV-8B+. Das senkrecht startende Kampfflugzeug der spanischen Marine soll ab 2030 in den Ruhestand geschickt werden. 

SIRTAP-Drohne auf Flugzeugträger

Airbus und der spanische Schiffsbauer Navantia haben daher bekannt gegeben, die SIRTAP-Drohne in den Flugzeugträger integrieren zu wollen. Das berichtet TWZ.

Die SIRTAP (Sistema Remotamente Tripulado de Altas Prestaciones, hochleistungsfähiges ferngesteuertes Luftfahrsystem) ist in erster Linie eine Überwachungs- und Aufklärungsdrohne, kann aber auch für die elektronische Kampfführung eingesetzt werden. Laut Airbus kommt sie mit einer 800 Meter langen unbefestigten Start- und Landebahn aus. 

Bei der 236,5 Meter langen, mit einem Ski-Jump ausgerüsteten Juan Carlos I wird also eine Art Start- und Landeunterstützung nötig sein. Über ein Katapultstartsystem oder Fangseile verfügt das Schiff nämlich nicht.

Vielleicht lässt man sich vom türkischen Flaggschiff Anadolu inspirieren. Der "Drohnenträger" ist nach dem Vorbild der Juan Carlos I. gebaut worden und verfügt ebenso über eine Rampe am Bug. Die türkische Bayraktar TB3 Drohne konnte auf dem Träger bereits erfolgreich starten und landen. Möglich machte das u.a. ein "Rollensystem", das bei der Beschleunigung der Drohne hilft. Als Landeunterstützung könnten Auffanghaken nachträglich angebracht werden.

Drohne noch in der Entwicklung

Die SIRTAP befindet sich noch in der Entwicklung, soll aber noch heuer abheben. Sie ist 7,3 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 12 Metern. Ihr Höchstabfluggewicht liegt bei 750 Kilogramm, davon sind 150 Kilogramm Nutzlast. Die Flugdauer wird mit mehr als 20 Stunden angegeben, bei einer Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h. Die Drohne wird von einer Bodenstation aus gesteuert, wobei eine Station für bis zu 3 Drohnen zuständig ist.

Die SIRTAP soll nicht nur von der Juan Carlos I abheben und darauf landen können, sondern auch in das Kampfsystem SCOMBA integriert werden, mit dem die meisten spanischen Kriegsschiffe ausgestattet sind. Sollte das erfolgreich verlaufen, könnte Spanien mehr SIRTAP-Systeme bei Airbus bestellen. Momentan sind lediglich 9 Systeme mit jeweils 3 Drohnen geplant.

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