FILE PHOTO: TikTok app is seen on a smartphone in this illustration
© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

TikTok testet einen Dislike-Button

Nachdem Twitter Anfang Februar Downvotes eingeführt hat, soll künftig auf TikTok eine ähnliche Funktion für Kommentare getestet werden.

Wie endgadget berichtet, gibt es bisher noch nicht viele Details über die Funktion. TikTok schreibt in einem Blogpost, dass damit begonnen wurde „eine Möglichkeit zu testen, mit der Einzelpersonen Kommentare kennzeichnen können, die sie für irrelevant oder unangemessen halten.“

Auf Twitter kursieren bereits Screenshots, wo ein Dislike-Button zu sehen ist.

Um zu vermeiden, dass sich User*innen unwohl fühlen oder die Ersteller*innen demoralisiert werden, ist es laut Tiktok nur für die Person sichtbar, die den Button anklickt.

Dieses „Feedback“ werde die „Reihe der Faktoren ergänzen“, um den Kommentarbereich „relevant und zu einem Ort für echtes Engagement zu machen“, heißt es.

Dislikes auf sozialen Medien

Die Möglichkeit Ablehnung gegen Inhalte zu zeigen oder für seinen eigenes Erlebnis zu nutzen, wurde von einigen bekannten sozialen Medien zumindest getestet.

Twitter hat kürzlich eine Downvote-Funktion für Antworten eingeführt. Youtube hat nach Kritik den Dislike-Zähler bei allen Videos entfernt und Facebook hat sich seit langem für unterschiedliche Emojis entschieden, die auch Trauer oder Wut darstellen sollen. Bei Instagram gibt es eine solche Funktion bis jetzt noch nicht. Ob TikTok die neue Funktion für alle User*innen ausweitet, ist noch unklar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare