© Twitter

Digital Life

Twitter rollt Test für Downvotes weltweit aus

Seit vergangenem Jahr testet Twitter die Funktion bei Antworten auf dem sozialen Medium Downvotes zu vergeben. Zunächst wurde die Option einer ausgewählten Gruppe von User*innen zur Verfügung gestellt, nun soll sie einem globalen Publikum gezeigt werden, wie The Verge berichtet.

Twitter gibt selbst bekannt, dass die Funktion bald auch auf iOS- und Android-Geräte verfügbar sein wird. Im Gegensatz zu Websites wie Reddit sind die Gesamtwerte für Up- und Downvotes nicht öffentlich. Sie werden stattdessen von der Plattform verwendet, um die Antworten zu optimieren, die den Nutzer*innen angezeigt werden.

Vor- und Nachteile

Laut Twitter haben die bisherigen Ergebnisse des Experiments gezeigt, dass die Nutzer*innen Antworten herunterstufen, die sie für beleidigend oder irrelevant hielten. Die Funktion sei die am häufigsten genutzte Methode um Inhalte zu kennzeichnen, die man nicht sehen möchte. Die Option würde "die Qualität der Konversationen verbessern."

Zwar ermöglichen Downvotes oder Dislikes einfach zu zeigen, was einem nicht gefällt bzw. interessiert, aber sie können auch Schaden anrichten. Werden Downvotes in den Algorithmus integriert, könnten sie den Diskurs stören, da abweichende Meinungen nicht angezeigt bzw. zum Schweigen gebracht werden.

Sind sie öffentlich, könnten damit beispielsweise Personen online gemobbt werden. Der Dislike-Zähler auf Youtube wurde im vergangenen November entfernt, damit die Plattform weniger toxisch für Creators wird. Facebook entschied sich hingegen für Reaktionen durch Emoji, statt einen Dislike-Button einzuführen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare