FILES-US-CANADA-POLITICS-INTERNET-IT-RUMBLE-TRUMP
© APA/AFP/CHRIS DELMAS / CHRIS DELMAS

Digital Life

Trumps Twitter-Klon startet am Montag

Im vergangenen Oktober kündigte der frühere US-Präsident Donald Trump den Start eines eigenen Online-Netzwerkes an. Die App von Truth Social, das bereits von ausgewählten Nutzer*innen getestet werden kann, soll ab Montag im App Store von Apple heruntergeladen werden können, berichtet Business Insider.

Mit Truth Social will Trump wieder Präsenz in Online-Netzwerken zeigen, nachdem er nach der Erstürmung des Kapitols im Jänner 2021 von Twitter, Facebook und YouTube gesperrt wurde.

Rechte Alternative

Die neue Plattform wolle eine Alternative zu den etablierten Internetunternehmen sein, die seiner Meinung nach gegen ihn und andere konservative Stimmen voreingenommen sind, sagte Trump. Auch Plattformen wie Gettr und Parler sowie der Videodienst Rumble rittern bereits um die rechte Klientel.

Betrieben wird Truth Social von der Trump Media and Technology Group (TMTG), die eigenen Angaben zufolge über Finanzierungszusagen in der Höhe von mehr als einer Milliarde Dollar verfügt.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare