© Charles Platiau, reuters

Sicherheit

Two-Step-Verification für Microsoft-Konten

Microsoft macht seine Dienste sicherer. Wer sich zukünftig in sein Live-Konto, Skype oder andere Microsoft-Dienste einloggen will, kann dies optional mit einer Two-Step-Verification machen. Neben dem korrekten Username und Passwort, muss auch ein Zahlencode eingegeben werden, der per SMS oder E-Mail zugesandt wird. Die Two-Step-Verification hat Microsoft schon vor einem Jahr eingeführt, allerdings nur für kritische Aktionen, wie den Zugriff auf Daten von Skydrive von anderen Computern aus und dem Ändern von Zahlungsoptionen und kostenpflichtigen Abos.

Die Two-Step-Verification kann jetzt optional für das gesamte Microsoft-Konto gewählt werden. Die Konten werden im Laufe der Woche umgestellt. Ob das Microsoft-Konto die Two-Step-Verification bereits unterstützt, sieht man in den Sicherheitsinfos der Kontoeinstellungen. Aktiviert man die Funktion, gilt sie für alle Programme, Apps und Geräte, auf denen man sich mit seinem Microsoft-Konto anmeldet. Das gilt auch für Microsoft-Apps für iOS und Android.

Nach dem Eingeben des Codes können bestimmte Geräte von der Two-Step-Verification ausgenommen werden. Dies ist etwa für Laptops und Computer mit Windows 8 gedacht, die man täglich verwendet. Wird das Gerät 60 Tage nicht verwendet, muss ein neuer SMS- oder E-Mail-Code eingegeben werden. Für Windows Phones ist auch eine Microsoft Authenticator App verfügbar, mit der auch ohne Webzugang und Handyempfang der Login-Code generiert werden kann.

Mehr zum Thema

  • Wie man Online-Dienste doppelt absichert
  • Apple bringt Two-Step Verification für iCloud
  • Dropbox ermöglicht Zwei-Schritte-Anmeldung
  • Alter Startknopf als Option für Windows 8.1

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!