© EPA / ICELANDIC COAST GUARD HANDOUT

Digital Life

Vulkanausbruch auf Island im Livestream

Unweit der isländischen Hauptstadt Reykjavik ist es in der Nacht auf Samstag zu einem Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall gekommen. Luftaufnahmen des Berges sorgten bereits für erste spektakuläre Bilder.

Nun wurde unweit des Berges auch eine Webcam aufgestellt, die Live-Bilder des Vulkans ins Netz überträgt. Eindeutig zu erkennen ist die immer wieder hochsprudelnde Lava sowie der Magmastrom, der sich vom Berg wegbewegt.

Der Livestream ist auf YouTube sowie auf dieser Webseite zu finden.

Forscher messen nun vor allem die Luftqualität rund um die betroffenen Gebiete. Bislang kam es aufgrund des Ausbruchs nur zu sehr wenig Einschränkungen, selbst für Menschen im unmittelbaren Umfeld. Der sich in der Nähe befindliche internationale Flughafen Reykjavik meldete zwar erhöhte Aschewerte, nennenswerte Beeinträchtigungen gab es aber keine.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare