Digital Life
14.04.2017

YouTube hat einen versteckten "Dark Mode"

Das Videoportal YouTube hat offenbar einen versteckten "Dark Mode" integriert. Das dunkle Aussehen kann man der Webseite per Trick im Chrome-Browser verpassen.

Wer die YouTube-Webseite immer schon für zu Weiß gehalten hat, kann das Videoportal nun anscheinend mit einem Trick in Schwarz, oder zumindest dunkelgrau, einfärben. Wie ein Reddit-Nutzer herausgefunden hat, scheint diese Funktion in YouTube eingebaut zu sein. Dennoch bedarf es einer Anpassung im Chrome-Browser, um den "Dark Mode" zu aktivieren. Hier eine Anleitung für diejenigen unter euch, die das selbst ausprobieren wollen:

1. Stelle sicher, dass du Chrome-Version 57 oder darüber besitzt
2. Rufe Youtube.com auf
3. Drück die Tastenkombination Steuerung+Shift+I um das Entwicklerfenster zu öffnen
4. Gib Folgendes im Konsolen-Fenster ein und drücke anschließend Enter:
document.cookie="VISITOR_INFO1_LIVE=fPQ4jCL6EiE; path=/"
5. Lade den Tab mit geöffnetem YouTube neu und schließe das Entwicklerfenster
6. Rechts oben im Nutzermenü kannst du nun den "Dark Mode" aktivieren

Wir haben das Ganze ausprobiert. Es funktioniert. Wie The Verge berichtet, wurde die Funktion nicht offiziell angekündigt. YouTube scheint die Funktion wohl testweise integriert zu haben.