© Gregor Gruber

Games

PS5: Slot für schnellen SSD-Speicher wird bald freigeschaltet

Gerade bei großen Spielebibliotheken ist der Speicherplatz auf Konsolen oft Mangelware. Die PlayStation 5 kommt daher mit der Möglichkeit zur Erweiterung. Die Konsole verfügt über einen Standard-M.2-Slot für SSD-Speichermodule. Das einzige Problem an der Sache: Aktuell ist der Slot noch deaktiviert. 

Das Firmware-Update, mit dem die Funktion verfügbar gemacht werden soll, dürfte aber schon vor der Tür stehen. Wie Bloomberg berichtet, soll es im Sommer ausgeliefert werden. Davon berichten namentlich nicht genannte Personen, offiziell wollte sich Sony noch nicht dazu äußern. 

Mangelware Speicher

Viele Gamer dürften die Funktion für den schnellen Speicher aber bereits sehnlichst erwarten. Standardmäßig kommt die Konsole mit 667 GB freiem Speicher. Zum Vergleich: Das aktuelle Call of Duty braucht schon alleine 133 GB. 

Die einzige Möglichkeit, den Speicher der PS5 derzeit zu erweitern, ist eine SSD oder Festplatte per USB anzuschließen. Darauf lassen sich aber nur PS4-Spiele installieren. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare