Sony-Chef spricht erstmals über PlayStation 6

Sony-Chef spricht erstmals über PlayStation 6

© onur binay / unsplash

Games

Sony-Chef spricht erstmals über PlayStation 6

Die Sony PlayStation 5 ist bereits seit knapp 5 Jahren auf dem Markt. Das bedeutet, dass die nächste PS-Generation nicht mehr allzu weit entfernt ist. Dass es tatsächlich bereits in Richtung PlayStation 6 geht, hat nun der zuständige Sony-Chef selbst bestätigt. 

In einer gemütlichen Gesprächsrunde, die an Analysten und Aktionäre gerichtet war, hat Hideaki Nishino, CEO von Sony Interactive Entertainment, erstmals über die PlayStation 6 gesprochen. Allzu viel Details, wurden dabei aber nicht genannt. 

➤ Mehr lesen: Mario hat ein neues Zuhause: Nintendo Switch 2 im Test

PS6 hat oberste Priorität

Nishino betonte, dass bei Sony die Entwicklung der nächsten Generation der Spielekonsole mittlerweile oberste Priorität habe. Die Bezeichnung "PlayStation 6" nahm er dabei nicht in den Mund. Dass die Nachfolgerin der PS5 so getauft wird, gilt jedoch als ziemlich sicher.

Gerüchten zufolge dürfte die nächste PlayStation frühestens Ende 2027 auf den Markt kommen. Diese Angabe stammt vom früheren Produktzyklus. Zwischen der PlayStation 4 und der PlayStation 5 vergingen nämlich ebenso 7 Jahre.

➤ Mehr lesen: PS5 Pro im Test: Alles eine Frage des Fernsehers

Hideaki Nishino, CEO von Sony Interactive Entertainment

Hideaki Nishino, CEO von Sony Interactive Entertainment

PlayStation und Cloud-Gaming

Angesprochen auf Cloud-Gaming meinte Nishino, dass derartige Technologien in den nächsten Jahren immer wichtiger werden würden. Damit man aber in den Genuss eines hochwertigen Spielerlebnis kommen könnte, sei eine eigene Hardware im Wohnzimmer noch unverzichtbar. 

Nur wenn die Rechenleistung vor Ort vorhanden ist und die Games über herkömmliche Spielekonsolen laufen, könne eine vollwertige User-Experience garantiert werden. Andernfalls sei man von der Qualität der Netzwerkverbindung abhängig und die könne stark variieren, erklärt der Sony-Chef.

➤ Mehr lesen: So leicht zerkratzt eine nagelneue Nintendo Switch 2

Eine lokale Konsole werde auch in den nächsten Jahren noch im Mittelpunkt der PlayStation-Strategie stehen. Dass die PlayStation 6 eine reine Cloud-basierte Spielekonsole sein wird, dürfte demnach vom Tisch sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare