Games
21.08.2018

Ubisoft kündigt neuen Teil von "Die Siedler" an

Zum 25-jährigen Jubiläum des deutschen Strategieklassikers wurde nun auf der Gamescom eine Neuauflage angekündigt.

Fans der Strategie-Game-Reihe "Die Siedler" wurden auf der Spielemesse Gamescom mit einer freudigen Nachricht überrascht. Spielestudio Ubisoft kündigte für Herbst 2019 einen neuen Teil des Klassikers an, in dem Spieler erneut eine vom Mittelalter inspirierte Fantasiewelt besiedeln müssen. Für die Neukonzeption konnte der ursprüngliche Game-Schöpfer Volker Wertich gewonnen werden.

"Nach einem verheerenden Erdbeben mysteriösen Ursprungs gezwungen ihre Heimat zu verlassen, setzen die Siedler Segel für eine Reise ins Unbekannte, in der Hoffnung ein neues Zuhause zu finden. Sie werden nicht nur unzählige Herausforderungen zu meistern haben, sondern auch zum Teil eines uralten Geheimnisses werden, das ihr Leben für immer verändern wird", heißt es in der offiziellen Ankündigung, die auch mit einem Trailer garniert ist.

Ursprüngliches Spiel als Vorbild

In diesem sieht man neben den typischen Siedler-Tätigkeiten, wie Holz hacken, Gestein abbauen, Getreide anbauen, Gebäude aufbauen auch zwei große Heere aufeinander prallen sowie einen Gladiatorenkampf in einer Arena. Letzteres könnte Teil von integrierten Meta-Games und Nebenmissionen sein, welche das klassische Spiel spannender gestalten soll. Dieses dürfte sich im Kern aber ganz an die bekannten Teile der Serie anlehnen.

Die Siedler

1/11

Ubisoft zufolge können einzelne Kampagnen solo als auch kooperativ sowie gegeneinander gespielt werden. Mehrere Mehrspieler-Modi sollen für Langzeit-Abwechslung sorgen. Wenig überraschend wurde bei der Neukonzeption viel Wert auf die Grafik gelegt. Detailverliebtheit bei der Darstellung der Produktionsketten und im gesamten Aufbauprozess haben die Serie seit jeher ausgezeichnet. Bei der Neuauflage will Ubisoft die Vorzüge seiner eigenen "Snowdrop-Engine", die auch bei "The Division" zum Einsatz kommt, ausspielen.

Siedler-Paket mit alten Spielen zum Download

Darüber hinaus folgt pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum die Veröffentlichung der "Die Siedler History Collection", welche die ersten sieben Siedler-Spiele als Gesamtpaket zusammenfasst. Dieses soll ab 15. November exklusiv auf der Ubisoft-Plattform Uplay erhältlich sein. Schon jetzt gibt es den ersten Teil als Vorgeschmack dort zum Herunterladen. Außerdem hat das Studio die neue Community-Plattform "Die Siedler Allianz" freigeschaltet, auf der sich Fans der Serie austauschen können und über alle Neuigkeiten informiert werden.