© Academy of Sciences of the Czech Republic

Studie

Astronomen warnen vor gewaltigen Asteroiden in Meteorstrom

Alle paar Jahre sorgt der Taurid-Meteorschauer für Attraktionen am Himmel. Tschechische Astronomen haben bei dem jüngsten hyperaktiven Taurid-Meteorregen im Jahr 2015 einen neuen Zweig von Asteroiden entdeckt, der für die Erde fatale Auswirkungen haben könnte, berichtet CNet.

Sorgen bereiten dem Forscherteam vor allem zwei Asteroiden, die zwischen zwei- und dreihundert Meter messen und von den Wissenschaftlern als gefährlich eingestuft werden, heißt es in einem in der Fachzeitschrift Astronomy and Astrophysics veröffentlichten und auch online zugänglichen Papier.

Feuerkugeln analysiert

Für ihre Studie haben die Forscher die 144 Feuerkugeln, die bei dem Metorregen im Jahr 2015 zu sehen waren, über Stationen des Europäischen Feuerkugelnetzes beobachtet. Die dabei erhobenen Daten würden die Präsenz von größeren Himmelskörpern in dem neuen Zweig des Tauriden-Metorstroms nachweisen, heißt es in einer Aussendung der tschechischen Akademie der Wissenschaften.

Dieser Zweig komme der Erde alle paar Jahre für drei Wochen nahe und stelle wegen der Größe der Asteroide eine ernstzunehmende Bedrohung dar, warnen die Forscher, die davon sprechen dass die Himmelskörper "bedeutende regionale, wenn nicht sogar kontinentale Schäden anrichten könnten". In ihrem Papier regen sie weitere Untersuchungen der Asteroiden an.