© Nature’s Fynd

Science

Bill Gates und Jeff Bezos investieren in Fleischersatz aus Pilzen

Neben Beyond Meat und Impossible Foods gibt es eine neue Marke für pflanzenbasierte Burger, fleischlose Nuggets und veganen Käse. Nature’s Fynd konnte unter anderem mit Bill Gates, Jeff Bezos und Al Gore berühmte Investoren gewinnen. Das Start-up aus Chicago erhielt nun 158 Millionen US-Dollar.

Nature’s Fynd wurde 2012 von Mark Kozubal und Thomas Jonas gegründet. Kozubal hatte zuvor die Mikrobe Fusarium strain flavolapis (genannt "Fy") in den heißen vulkanischen Quellen des Yellowstone Nationalparks gefunden. Sie wurde zur Basis der Produkte von Nature’s Fynd. Über einen Gärprozess wird Fy mit wichtigen Nährstoffen angereichert.

Weniger Fett, mehr Protein

Die so entstehende Substanz hat eine ähnliche Textur wie Muskelfasern. Daraus können feste und flüssige Produkte sowie Pulver gefertigt werden. Dabei soll das Endprodukt nur ein Zehntel des Fettes von Rinderfaschiertem haben und doppelt soviel Protein enthalten wie Tofu. Enthalten sind 20 Aminosäuren, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien.

Bei einem Interview in der CBS-Show "60 Minutes" stellte Bill Gates die Produkte vor (ab 6:08):

Klimaschutz

Wie die Konkurrenz will auch Nature’s Fynd zum Klimaschutz beitragen. Laut eigenen Angaben soll die Herstellung ihrer Produkte 99 Prozent weniger Treibhausgase produzieren, wie die Rindfleischproduktion. Die Lebensmittelindustrie ist laut einer Studie im Fachmagazin Nature für 34 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Insbesondere die Rindfleischproduktion hat hier einen riesigen Anteil, mit 60 kg an Treibhausgasen pro Kilogramm Fleisch, wie eine Studie von 2018 herausfand. 

Insbesondere in den USA boomt der Markt mit Fleischersatzprodukten. Wie die Unternehmensberater von Kearney schätzen, könnten Lebensmittel auf Pflanzenbasis bis 2040 60 Prozent des globalen Marktanteils erreichen. Ein Grund dafür ist, dass die Preise der Produkte sich zunehmend an die Fleischpreise annähern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare