Hakuto-R

Symbolbild: Hakuto-R soll im April auf der Mondoberfläche landen

© ispace

Science

Privater japanischer Mondlander schickt erstes Foto

Der japanische Mondlander Hakuto-R des privaten japanischen Weltraumunternehmens ispace hat sein erstes Foto aus dem Weltall geschickt. Was wie die Mondsichel aussieht, ist in Wahrheit unsere Erde, informiert das Unternehmen.

„Während die ersten Checkout-Operationen im Mission Control Center (MCC) von ispace weitergehen, haben wir auch die ersten Bilder erhalten, die von unserer am Lander montierten Kamera aufgenommen wurden! Das ist ein Bild der Erde etwa 19 Stunden nach der Trennung von der Trägerrakete“, teilt ipsace auf Twitter mit.

Am unteren rechten Bildrand sei zudem ein Schild des Mondlanders zu sehen, auf dem die Partnerunternehmen von Hakuto-R ausgewiesen sind.

Rover mit an Bord

Der Mondlander wurde am 11. Dezember mit einer Falcon-9-Rakete von SpaceX in den Weltraum befördert. Wenn alles nach Plan läuft, wird er im April auf dem Erdtrabanten landen. Das wäre das erste Mal, dass ein japanisches Raumschiff den Mond erreicht.

Der Mondlander wird dann einen kleinen Rover namens Rashid für die Weltraumagentur der Vereinigten Arabischen Emirate ausladen.

2 Mondmissionen pro Jahr geplant

Aktuell scheint alles so zu verlaufen wie erwünscht. Die Kommunikation mit dem Lander konnte bisher aufrechterhalten werden, seine Orientierung und Energieversorgung sind stabil. Die zweite Mondmission von ispace ist für 2024 geplant, die dritte ein Jahr später. Danach wolle man 2 Mondmissionen pro Jahr starten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare