© REUTERS/MIKE SEGAR

Science

Moderna beantragt Impfstoff-Zulassung für Kinder ab 12 in der EU

Bald könnte der nächste Corona-Impfstoff für Kinder in der EU zugelassen werden. Der US-Pharmakonzern Moderna hat bei der Arzneimittelbehörde EMA beantragt, das Vakzin künftig an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu verimpfen.

Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. Bei einem positiven Votum der EMA wäre der Moderna-Impfstoff das zweite für Jugendliche in der EU zugelassene Vakzin nach dem von Biontech/Pfizer.

Studie bescheinigt hohe Wirksamkeit

Moderna wurde in einer Phase-II/III-Studie an 2.500 Jugendlichen zwischen 12 und 18 getestet. Wie das Unternehmen mitteilt, lag die Wirksamkeit dabei bei 100 Prozent.

Die Testpersonen hätten den Impfstoff „im Allgemeinen gut vertragen“ und das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil seien mit der Phase-III-Studie bei Erwachsenen vergleichbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare