© Screenshot

Science

Pflaster statt Nadel: Schmerzfreie Impfung bald verfügbar

Das australische Biotech-Unternehmens Vaxxas hat eine neue Technologie vorgestellt, mit der Impfstoffe künftig nadel- und schmerzfrei verabreicht werden können. Entwickelt wurde die sogenannte HD-MAP-Technologieplattform, die Impfstoffe über ein Pflaster an Immunzellen direkt unter der Hautoberfläche verabreicht.

Nicht nur bringt die Technologie eine Erleichterung für jene, die Angst vor Nadeln haben, sie weist auch starke Immunreaktionen auf. Zudem fällt die Impfstoffkühlung während der Lagerung und des Transports weg.

Schnelle und einfache Herstellung

Laut Steven Miles von Vaxxas sei der Ausbau der Kapazitäten bei der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Impfstoffen eine der wichtigsten Lektionen gewesen, welche die Industrie durch Covid-19 gelernt hat. Das geht aus einem Bericht von Interesting Engineering hervor. Auf den Ausbruch der Pandemie waren Regierungen weltweit weitgehend unvorbereitet. Trotz der Entwicklung innovativer Impfstoffe innerhalb eines Jahres war die Einführung und Verteilung dieser besonders in der Anfangsphase nicht effizient.

➤ Mehr lesen: Erster Corona-Impfstoff zum Inhalieren in China zugelassen

Da die schmerzfrei Impfung schnell und einfach bereitgestellt werden könne, sei sie auch im Falle zukünftiger Pandemien einfach einzuführen. 

Schon am Menschen getestet

Aktuell führt das Unternehmen 6 klinische Programme mit mehreren Impfstoffen und Partnern durch. Unter anderem wird die Technologie in klinischen Phase-I-Studien schon am Menschen für Covid-19 und saisonale Influenza evaluiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare