© Faith Technologies

Netzwerk

Rekord: Dänen übertragen 5,4 Terabyte pro Sekunde

Das Forscherteam der Technischen Universität von Dänemark stellt aktuell den Geschwindigkeitsrekord bei der Datenübertragung. Sie haben geschafft 43 Terabit pro Sekunde zu übertragen. Das entspricht 5,4 Terabyte pro Sekunde oder ein Gigabyte in 0,2 Millisekunden.

2009 schaffte es die Gruppe als erste mehr als ein Terabit pro Sekunde zu übertragen. Seit 2011 lag der Geschwindigkeitsrekord aber beim Karlsruher Institut für Technologie, die 32 Terabit pro Sekunde übertragen haben. Das Besondere bei dem Experiment der Dänen und der Deutschen ist, dass in beiden Fällen eine Leitung mit einem Laser und einer Glasfaser genutzt wurde, so wie es bei kommerziellen Netzen üblich ist.

Allerdings nutzten die Dänen eine Multi-Core-Glasfaserleitung, gefertigt von NTT. Die Leitung nutzt zwar immer nur noch einen Laser und eine Glasfaser, die Faser enthält aber sieben Kanäle, wodurch höhere Geschwindigkeiten möglich sind. 2011 war diese Technik noch nicht ausgereift und stand dem Karlsruher Institut für Technologie deshalb noch nicht zur Verfügung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare