SpaceX prepares their super heavy-lift Starship rocket  for a test launch at the company's facilities in Boca Chica, Texas
© REUTERS / Gene Blevins

Science

SpaceX nimmt wichtige Hürde für Starship-Start

Das US-Weltraumunternehmen SpaceX hat eine wichtige Hürde für den ersten Start seiner Mars-Rakete genommen, berichtet CNet. Die US-Luftfahrbehörde Federal Aviation Adminstration (FAA) hat die Umweltprüfung für den ersten Orbitalflug der Rakete nach mehreren Verzögerungen abgeschlossen und dabei "keine signifikanten Auswirkungen" festgestellt.

Laut der am Montag veröffentlichten Umweltverträglichkeitsprüfung muss SpaceX allerdings eine Reihe von Auflagen erfüllen, bevor das Starship und die Super Heavy Rocket vom Startgelände im texanischen Boca Chica abheben können.

Auflagen

Die Auflagen betreffen unter anderem frühzeitigere Benachrichtigungen über geplante Starts um Sperrungen von nahegelegenen Stränden und Parks zu reduzieren. SpaceX muss außerdem für die laufende Überwachung der Vegetation und der Tierwelt durch Biologen sorgen sowie die Beleuchtung am Startkomplex anpassen.

SpaceX scheint mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. "Einen Schritt näher am Orbitalflugtest von Starship", hieß es in einem Tweet des Unternehmens vom Montag.

Ursprünglich hätte die Umweltverträglichkeitsprüfung bereits Ende vergangenen Jahres abgeschlossen werden sollen. Bis die Rakete abheben kann ist zusätzlich auch noch eine Startlizenz erforderlich.

Wird sie erteilt, dürfte der erste Orbitalflug des Starship in den kommenden Wochen über die Bühne gehen. Die Rakete soll eine neue Ära für Weltraumflüge einläuten. Sie wäre die erste wiederverwertbare Rakete, welche Astronaut*innen zum Mond und zum Mars bringen kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare