Starship: Elon Musk kündigt Meilenstein für heuer an
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
SpaceX-CEO Elon Musk hat in der Nacht auf Donnerstag im Rahmen eines Events einen Ausblick auf die Entwicklung der Starship-Rakete gegeben. Abgehalten wurden die Veranstaltung im texanischen Boca Chica, am Starship-Testgelände, wie Space.com berichtet.
Demnach sei er “sehr zuversichtlich”, dass die Rakete noch heuer erstmals in den Erdorbit fliegen wird. Bislang flog Starship nur im Rahmen von Tests in niedrigen Höhen. Musk geht auch davon aus, dass einige der ersten Flüge nicht wie geplant ablaufen werden. “Wahrscheinlich werden ein paar Raketen zerstört werden”, so der SpaceX-CEO. Bei der aktuell im Einsatz befindlichen Falcon 9 waren es “14 oder 15 Versuche”, wies ich Musk erinnerte. Aufgrund der damals gewonnenen Erfahrung sollten es bei Starship nicht so viele sein, sagte er.
Ursprünglich hätte Starship bereits Anfang dieses Jahr einen Orbitalflug durchführen sollen. Eine behördliche Umweltprüfung des Startgeländes Boca Chica machte dem Plan aber einen Strich durch die Rechnung. Jene wird nun für Ende des Monats erwartet. Dabei ist auch möglich, dass der Staat noch eine eingehendere Prüfung anordnet. Sollte das der Fall sein, wird man den Testflug laut Musk vom Kennedy Space Center (KSC) in Florida durchführen. Dies würde im “Worst-Case” eine Verzögerung von “6 bis 8 Monaten” mit sich bringen.
Starship soll künftig nicht nur von Boca Chica oder dem KSC in Florida aus starten. So sollen auch 2 ehemalige Offshore-Ölplattformen - benannt nach den Mars-Monden Phobos und Deimos - dafür umgebaut werden.
Größte Rakete
Das System besteht aus 2 Teilen: Dem ersten Booster namens Super Heavy sowie dem oberen Teil und Raumschiff namens Starship. Die neue Rakete soll Fracht und Menschen künftig unter anderem zum Mars sowie zum Mond fliegen. Mit einer Länge von 119 Meter soll Starship die größte Rakete aller Zeiten werden. Ihr Schub wird laut Musk doppelt so stark sein wie derer der legendären Saturn V, die mit 111 Meter bislang als größte Rakete galt.
Wie auch andere SpaceX-Raketen soll auch Starship wiederverwendbar sein. Im Idealfall soll ein Raumschiff damit alle sechs bis acht Stunden von der Erdoberfläche starten können - bei Super Heavy soll das sogar bereits nach einer Stunde möglich sein. Die Nutzlast kann dabei bis zu 150 Tonnen betragen. Neu ist die Information, dass ein Super Heavy Booster mit 33 Raptor-Triebwerken ausgestattet sein soll - bislang war immer von 29 die Rede.
Die schnelle Wiederverwendung soll auch die Kosten senken. ”Es könnten nur ein paar Millionen Dollar pro Flug sein, vielleicht sogar nur eine Million Dollar”, so Musk. Dies seien extrem niedrige Zahlen für Weltraum-Standards, so der Multimilliardär.
Kommentare