© G. Edward Johnson/Wikimedia Commons (CC BY 3.0)

Science

USA wollen keine Anti-Satelliten-Raketen mehr testen

Bei Tests von Anti-Satellitenwaffen (ASAT) werden Raumfahrzeuge in der Umlaufbahn mit einem Raketensystem zerstört. Bisher haben die USA, Russland, China und Indien bei solchen militärischen Demonstrationen ihre eigenen Satelliten zerstört.

Wie CNBC berichtet, verkündete Vizepräsidentin und Vorsitzende des National Space Council, Kamala Harris, am Montag, dass die Regierung der Vereinigten Staaten sich dazu entschlossen hat, keine ASAT-Tests mehr durchzuführen. Das Weiße Haus betonte, dass die USA somit die erste Nation ist, die eine solche Erklärung abgibt, und forderte andere Nationen auf dem Beispiel zu folgen.

Beim letzten Abschuss der Vereinigten Staaten wurde der defekte Satellit USA-193 zerstört. Dafür feuerte die U.S. Navy eine modifizierte SM-3-Rakete ab.

Sicherheitsrisiko durch Weltraummüll

Die Pläne für diesen Schritt wurden Ende vergangenen Jahres festgelegt, nachdem das russische Militär im November 2021 einen nicht mehr funktionsfähigen Satelliten mit einer ASAT-Rakete zerstörte.

Die Folge waren Tausende Trümmerteile, die eine Gefahr für andere Satelliten und die Internationale Raumstation darstellen. Laut LeoLabs, das sich dem Tracking des Weltraumschrotts widmet, wird es durch den Test in den nächsten Jahrzehnten ein potenzielles Kollisionsrisiko für die meisten Satelliten geben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare