Birds_Strike
© Getty Images/iStockphoto / Canetti/iStockphoto

Science

Sind Windräder gefährlich für Vögel? Neue Studie enttäuscht Windkraft-Gegner

Windrädern wird nachgesagt, für das Massensterben von Vögeln verantwortlich zu sein. In Online-Netzwerken sorgt das häufig für heftige Debatten. Der schwedische Energieversorger Vattenfall hat nun gemeinsam mit Vogel- und Naturschutzorganisationen untersucht, inwieweit seine Offshore-Anlagen vor der Küste des schottischen Aberdeen für Seevögel gefährlich sind.  

Radarkameras

Dazu wurden 11 Turbinen in dem Windpark mit Radarkameras ausgestattet. Näherten sich Vögel den Turbinen, wurden die Aufnahmen gestartet. Seit dem Beginn der Untersuchung im Jahr 2021 sammelten sich so über 10.000 Videos an.

Getrackt wurden die Vögel jeweils zwischen April und Oktober, wenn die Vogeldichte an der Küste am höchsten ist. Windkraftgegner dürften von den Ergebnissen enttäuscht sein. Denn Zusammenstöße von Vögeln mit den Windrädern wurden über den gesamten Zeitraum keine verzeichnet

Flugrouten angepasst

Mithilfe der Technologie erstellte Vattenfall auch 3D-Flugspuren der Vögel. Dabei stellte sich heraus, dass nahezu alle von den Kameras erfassten Vogelarten ihre Flugrouten so anpassten, dass sie zwischen den Turbinen hindurchflogen.

Der Abstand variierte je nach Vogelart zwisch 70 und 150 Metern. Bei Großmöwenarten war das Muster dabei sehr ähnlich, heißt es in einer Aussendung des Versorgers. Vögel, die dem von den Rotorblättern überstrichenen Bereich weniger als 10 Meter nahe kamen, passten zum Großteil ihre Flugbahn an. Viele flogen dann parallel zur Ebene des Rotors.

1,5 Mal höhere Sterblichkeit

Dass nun überhaupt keine Vögel durch Windkraftanlagen zu Tode kommen, darf aus der Untersuchung allerdings nicht geschlossen werden. Andere Studien gehen etwa davon aus, dass die Vögel, die in der Nähe von Windkraftanlagen leben, eine 1,5 Mal höhere Sterblichkeit aufweisen, als jene, die das nicht tun.

Belastbare Zahlen sind schwer zu eruieren. Laut Studien variiert die Zahl der pro Anlage getöten Vögel je nach Land und Untersuchungsmethode zwischen einem und 7 jährlich. Von einem Massensterben, wie es oft behauptet wird, kann allerdings keine Rede sein. Windräder sind bei weitem auch nicht die größte Gefahr für Vögel. Als wesentlich gefährlicher gelten laut mehreren Untersuchungen verglaste Gebäude und Katzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare